Astroreisen

Sonnenfinsternis – ein spektakuläres Urlaubsziel

Wer weiß schon, ob unser Schicksal wirklich in den Sternen steht. Aber was sich am Himmelszelt abspielt, hat die Menschen zu allen Zeiten interessiert. Auch heute gibt es neben denen, die beruflich mit Astronomie zu tun haben, Hobby-Astronomen, die ungern ein großes Ereignis verpassen. Das müssen sie auch nicht, denn findige Reiseveranstalter wissen genau, wann und wo sich Sonne oder Mond verfinstern, wo es spektakuläre Polarlichter zu sehen gibt oder wann am Himmel eine besondere Sternenkonstellation zu beobachten sein wird.

Eine Sonnenfinsternis ist berechenbar und derartige Ereignisse lassen sich deshalb sehr gut planen. Wer beispielsweise immer schon einmal nach Island reisen wollte, in das Land der Geysire, der kann am 1. Juni 2011 im Nordosten der Insel einer partiellen Sonnenfinsternis beiwohnen. Die Hotelterrasse mit dem direkten Blick auf den Mývatn-See gibt einen wundervollen Panoramablick auf die Landschaft frei, über der man dieses Himmels-Ereignis erlebt. Für den November 2012 kann man sich bereits für eine Reise zur totalen Sonnenfinsternis vormerken lassen, die über Arnhem-Land im Norden Australiens beginnt. Ob es eine Rundreise oder eine Direktreise werden wird, bleibt dem Urlauber überlassen. Schließlich sind die Orte, die Astro-Reisenden angeboten werden, ohnehin spannende Ferienziele. Mit so einem himmlischen Naturerlebnis bekommt ein Urlaub natürlich DIE besondere Krönung und wird zur Einmaligkeit.

Hobby-Astronomen können auch zu den bekanntesten Teleskop-Stationen oder Sternwarten aufbrechen. Wenn es nicht gerade das Ariane Spaceport in Französisch Guyana ist, das man in Zusammenhang mit einer Dschungeltour bereist, sind Himmelsbebachtungen an den modernsten Teleskopen auf den Kanarischen Inseln gleichfalls ein lohnendes Reiseziel und längst kein Geheimtipp mehr. Auch auf einer Kreuzfahrt lässt sich eine totale Sonnenfinsternis ausgezeichnet beobachten. Im März 2015 gibt es dazu die Möglichkeit während einer Seereise im Nordatlantik, direkt vor Spitzbergen. Fast zweieinhalb Stunden wird dann die Sonne verfinstert sein. Diesen Termin haben Sternengucker sicher längst im Kalender stehen.

Mehr dazu unter:
www.eclipse-reisen.de

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.